GBIF-Machbarkeitsstudie

Im Rahmen der GBIF-Mitgliedschaft Österreichs wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur im Jahr 2001 eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, um die fachlichen Beiträge Österreichs für das weltweite GBIF-Datennetzwerk zur Artenvielfalt einzuleiten.

Durch diese interdisziplinäre Machbarkeitsstudie wurde erstmals in Österreich ein umfassender Überblick über das auf nationaler Ebene, im öffentlichen und im privaten Bereich, seit Jahrzehnten erarbeitete Wissen zum Thema Biodiversität, im Speziellen der Vielfalt der biologischen Arten, geschaffen.

Die Erhebung umfasst sowohl Beleg- als auch Lebendsammlungen und Datenbanken aus den Fachbereichen Zoologie, Botanik und Mikrobiologie, die in Museen, Universitäten, Hochschulen, Tiergärten und Botanischen Gärten, Bundes- und Landesanstalten, Ämtern und Lehranstalten aber auch in Privatvereinen oder bei Privatpersonen vorliegen. Besonderes Augenmerk wurde auch auf jene Sammlungen und Datenbanken gelegt, die für den landwirtschaftlichen Bereich von Bedeutung sind.

Die Studie steht in deutscher und englischer Sprache zum Download zur Verfügung:

 

Österreichische Sammlungen und Datenbanken zur Artenvielfalt

Austrian collections and databases on species diversity